Neukirchen beim Heiligen Blut
An der Grenze gefälschten Corona-Test vorgezeigt

15.04.2021 | Stand 15.04.2021, 19:01 Uhr

−Symbolbild: dpa

Am ehemaligen Grenzübergang Rittsteig (Gemeinde Neukirchen beim Heiligen Blut, Landkreis Cham) hat die Polizei einen Tschechen mit gefälschtem Corona-Test erwischt.



Am Mittwochmorgen kontrollierten die Schleierfahnder einen 38-jährigen tschechischen Schreiner, der mit seinem Auto nach Deutschland einreisen wollte. Dem Grenzpolizisten zeigte er einen Corona-Test auf seinem Handy vor, den er zuvor abfotografiert hatte. „Der erfahrene Polizist erkannte auf dem Foto, dass es Manipulationen beim Testdatum gab“, berichtet die Polizei.



Nach einem entsprechenden Vorhalt händigte der Grenzgänger den originalen Test in Papierform aus. Darauf sei klar zu erkennen gewesen, dass das Datum vom Corona-Test handschriftlich zu seinen Gunsten verändert worden war.



Nur wegen fehlendem Bargeld musste der Mann keine hohe Sicherheitsleistung für das Strafverfahren wegen Urkundenfälschung an Ort und Stelle hinterlegen. „Natürlich durfte der Schreiner ohne gültigen Test nicht nach Deutschland einreisen“, betont die Polizei.

− cav