Neumarkt in der Oberpfalz
Aggressives Wildschwein sorgt für Aufregung - Radfahrer schwer verletzt

09.10.2021 | Stand 09.10.2021, 17:51 Uhr

−Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Riesen Aufregung in Neumarkt in der Oberpfalz: Ein Wildschwein hat dort am Samstagmorgen einen Radfahrer attackiert und mehrere Gartenzäune beschädigt. Die Bevölkerung wurde gebeten, in ihren Häusern zu bleiben.

Wie eine Polizeisprecherin auf PNP-Nachfrage mitteilte, war das Tier gegen 8.15 Uhr vermutlich durch einen Maishäcksler aufgeschreckt worden und danach verängstigt durch den Stadtteil Pölling geirrt.



Der Keiler beschädigte dabei mehrere Gartenzäune und attackierte einen Radfahrer. Laut Polizei stieß das rund 150 Kilogramm schwere Tier den Mann vom Rad. Immer wieder habe das mittlerweile selbst verletzte Wildschwein Anlauf genommen und den Radfahrer angegriffen, berichten Augenzeugen: „Der hat wirklich um sein Leben gekämpft.“ Der Mann wurde laut Polizei schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. „Lebensgefahr besteht aber nicht“, sagte die Sprecherin.

Um weitere Angriffe zu vermeiden, gab die Integrierte Leitstelle eine Gefahrenmeldung heraus. Per Lautsprecher wurde die Bevölkerung im Umfeld gebeten, in ihren Häusern zu bleiben und das Gebiet zu meiden. In der Nähe eines Golfplatzes konnte das Tier von Jägern lokalisiert werden, machte sich dann aber aus dem Staub. Die Polizei geht davon aus, dass sich das Wildschwein in den angrenzenden Wald zurückgezogen hat. „Es besteht derzeit keine Gefahr für die Bevölkerung“, heißt es abschließend von der Polizei.

− age