Corona-Pandemie
Ab Neujahr: PCR-Tests und Antigen-Schnelltests im BRK-Gebäude Cham

27.12.2021 | Stand 23.09.2023, 18:33 Uhr

−Foto: Landratsamt

Im neuen Jahr bietet das Landratsamt Cham sowohl Antigen-Schnelltests als auch PCR-Tests im Gebäude des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in der Further Straße 10 in Cham an.

Darüber informiert der Landkreis in einer Pressemitteilung. Diese Zusammenlegung wird möglich, weil das Rote Kreuz zukünftig beide Testzentren des Landratsamtes Cham betreibt. Der Vertrag mit dem bisherigen Betreiber, der Centogene GmbH aus Rostock, läuft zum 31. Dezember 2021 aus.

„Mit dem Bayerischen Roten Kreuz konnten wir einen kompetenten Partner gewinnen, der schon bisher große Erfahrung in der Durchführung von Tests hat. Den Bürgerinnen und Bürgern bieten wir nun beide Testmöglichkeiten – sowohl PCR-Tests als auch Antigen-Schnelltests – an einem Ort an“, so Landrat Franz Löffler. „Ich danke sowohl dem bisherigen Betreiber, aber auch allen anderen Teststellen, den Apothekern und Apothekerinnen sowie den Ärztinnen und Ärzten für ihren Einsatz.“

Bisheriger Standort Osserstraße wird nicht mehr genutzt

Kostenfreie PCR-Tests sind im Testzentrum des Landratsamtes Cham unter anderem für asymptomatische Kontaktpersonen, Schwangere oder Personen nach positivem Antigen-Test möglich. Eine Übersicht, wer alles einen Anspruch hat, ist auf der Homepage des Landkreises Cham zu finden.

Der bisherige Standort in der Osserstraße 22 in Cham wird ab 1. Januar nicht mehr genutzt. Dort wurden allein in diesem Jahr mehr als hunderttausend Tests durchgeführt. „Mein Dank gilt im Besonderen den Anwohnern der Osserstraße für das entgegengebrachte Verständnis“, so Landrat Franz Löffler.

Öffnungszeiten für PCR-Tests:
- Montag, 7 bis 11 Uhr
- Dienstag, 11 bis 15 Uhr
- Mittwoch, 8 bis 12 Uhr
- Donnerstag, 14 bis 18 Uhr
- Freitag, 8 bis 12 Uhr
- Samstag, 8 bis 12 Uhr

Öffnungszeiten für Antigen-Schnelltests:
- Montag bis Freitag, 7 bis 11 Uhr und 15 bis 19 Uhr
- Samstag, Sonntag und Feiertage 8 bis 14 Uhr

− pnp