Stau und lange Wartezeiten
A3 bei Neumarkt nach Lastwagenunfall 14 Stunden lang gesperrt

05.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:57 Uhr

Ein Sattelzug ist im Bereich einer Baustelle über einen Fahrbahnteiler gefahren, teilt die Polizei auf Nachfrage mit. Die Trennung sei dabei über ein paar 100 Meter zerstört worden, heißt es. −Symbolbild: David Young/dpa

Nach einem Lastwagenunfall war die A3 zwischen Velburg und Neumarkt in der Oberpfalz am Mittwoch insgesamt 14 Stunden lang in Richtung Nürnberg gesperrt. Es kam deshalb zu Staus und langen Wartezeiten.



Die Spur wurde gegen 3.30 Uhr gesperrt, sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei am Mittwochmorgen. Ein 61-jähriger Mann fuhr mit seinem Lkw im Bereich einer Baustelle über einen Fahrbahnteiler und riss diesen aus der Verankerung. Beton- und Metallteile seien in einem Bereich von etwa 500 Meter zerstört worden. Dabei sei der Tank des Lkws ausgerissen und etwa 600 Liter Diesel ins Erdreich gesickert, teile der Polizeisprecher mit. Es entstand ein Sachschaden von etwa 300.000 Euro.

Lange Wartezeiten in beide Richtungen

Der Fahrer blieb unverletzt, ebenso der Fahrer eines nachfolgenden Autos, der über das Trümmerfeld fuhr. Der Lastwagen wurde am Mittwochmorgen erfolgreich geboren, der Sattelzug und Teile des zerstörten Fahrbahnteiler zunächst notdürftig auf die Seite geräumt. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Abendstunden. Erst gegen 17.30 Uhr konnte die Sperrung laut einem Sprecher der Polizei aufgehoben werden.

− dpa