Diebstahl im großen Stil
80 Solarmodule aus Oberaich gestohlen: Verdächtiges Fahrzeug sichergestellt

27.02.2023 | Stand 17.09.2023, 1:58 Uhr

Symbolbild: Patrick Pleul/dpa

80 Solarmodule im Wert von rund 20.000 Euro sind vergangene Woche aus dem Solarpark in Oberaich bei Guteneck (Landkreis Schwandorf) gestohlen worden. Inzwischen hat die Polizei neue Erkenntnisse zum Diebstahl - und ein verdächtiges Fahrzeug sichergestellt.



Nach aktuellem Stand der Ermittlungen schnitten bislang Unbekannte zwischen Mittwochvormittag und Freitagnachmittag (22. bis 24. Februar) ein Loch in den Maschendrahtzaun und gelangten so in das Gelände des Solarparks. Die Kriminalpolizei Amberg konnte Spuren sichern und hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zusammenhänge mit ähnlichen Delikten insbesondere aus den vergangenen Wochen werden geprüft, heißt es am Montag in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz.

Zeuge fiel weißer Kastenwagen auf



„Für den Abtransport des Diebesgutes sind mehrere Personen und ein größeres Fahrzeug notwendig“, so die Polizei. Im Tatzeitraum habe ein Zeuge mehrmals einen weißer Kastenwagen mit polnischen Kennzeichen in der Umgebung des Solarparks gesehen. Wer hierzu weitere Angaben machen kann oder sonst Verdächtiges wahrgenommen hat, soll sich bei der Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0 melden.

Tatsächlich konnte am Sonntag, 26. Februar 2023, ein verlassener weißer VW Crafter mit polnischen Kennzeichen in einem Waldstück in der Nähe festgestellt werden, berichtet die Polizei. Dieser sei dort mutmaßlich stehengelassen worden, weil er sich festgefahren hatte. „Auf der Ladefläche wurden Gegenstände gefunden, die mit Diebstählen in Solarparks in Zusammenhang stehen dürften“, heißt es weiter im Bericht der Polizei. Das Fahrzeug wurde deshalb – unter Hilfe eines Landwirtes und des Technischen Hilfswerks – abgeschleppt und zur Spurensicherung sichergestellt.

cav