Straubing-Bogen
Von Moldawien nach Deutschland ohne Corona-Nachweis

21.01.2022 | Stand 23.09.2023, 5:43 Uhr

−Symbolfoto: Felix Hörhager/dpa

Zwei Delikte bei einer Kontrolle hat die Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf am Freitag aufgedeckt – unter anderem fehlten ein Impf- oder Testnachweis.

Am Freitag gegen 1 Uhr nachts kontrollierten Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf an der Anschlussstelle Schwarzach ein Auto mit deutscher Zulassung.

Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.



Als die Polizeibeamten den Fahrer untersuchten, stellten sie fest, dass er bereits seit sieben Jahren in Deutschland wohnt und auch hier arbeitet. Aufgrund dessen hätte er seinen ausländischen Führerschein umschreiben lassen müssen, so die Polizei in ihrem Bericht. Da er das nicht machte, erfüllt er den Straftatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Wie die Polizei weiter mitteilt, konnte die Mitfahrerin, obwohl sie aus Moldawien anreiste, keinen Impf- oder Testnachweis vorzeigen. „Sie muss sich unverzüglich in ihrem Wohnort Erlangen bei den Gesundheitsbehörden melden, sich in Quarantäne begeben. Sie wird wegen eines Verstoßes gegen die Infektionsschutzbestimmungen angezeigt“, so die Polizei.

− pnp