Kollision mit Gartenmauer
Mehrere Verletzte bei schweren Unfällen im Landkreis Straubing-Bogen

20.07.2024 | Stand 20.07.2024, 11:30 Uhr |

Am Freitagabend und Samstagmorgen ist es im Straubinger Umland zu zwei schweren Verkehrsunfällen mit mehreren teils schwer Verletzten gekommen. − Foto: Büttner, dpa

Freitagabend und Samstagmorgen ist es im Umland von Straubing zu zwei schweren Verkehrsunfällen gekommen. In Feldkirchen rammte zunächst ein Auto eine Gartenmauer, wobei die nicht angeschnallte Fahrerin am Kopf verletzt wurde. In Aiterhofen kollidierten später zwei Fahrzeuge. Auch hier gab es teils schwer Verletzte.



Gegen 18.40 Uhr wurden die Rettungskräfte zunächst nach Feldkirchen gerufen. Vor Ort fanden sie ein Auto vor, das gegen eine Gartenmauer gefahren war. Ersthelfer hatten die 52-jährige Fahrerin zwar schon aus dem Auto befreit, doch die Frau war zu dem Zeitpunkt nicht ansprechbar und zudem am Kopf verletzt.

Fahrerin war nicht angeschnallt



Laut Polizeiermittlungen war die Unfallfahrerin zunächst von der Rosengasse in die Hauptstraße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Da sie plötzlich stark beschleunigte, habe sie die Kontrolle über den Wagen verloren und sei in die gegenüberliegende Gartenmauer gefahren. Währenddessen war die Frau offenbar nicht geschnallt, heißt es im Polizeibericht.

Der Rettungsdienst brachte die 52-Jährige ins Krankenhaus. Neben dem Unfallfahrzeug und der Gartenmauer wurde auch eine Straßenlaterne beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 28.000 Euro.

Schwerverletzte nach Kollision mit Kleintransporter



Einige Stunden später, gegen 4.40 Uhr, kollidierte bei Aiterhofen ein Kleintransporter mit einem anderen Auto. Der 33-jährige Fahrer des Kleintransporters wollte vom Ashamer Weg aus kommend die Kreisstraße überqueren. Dabei übersah er allerdings eine 44-jährige Straubingerin, die gerade mit ihrem Auto in Richtung Bogen unterwegs und vorfahrtsberechtigt war.

Die Frau wurde durch den Aufprall schwer verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher trug laut Polizei mittelschwere Verletzungen davon. Auch er wurde ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 12.000 Euro.

− ens