Bei Bogen ertappt
Schmuggler wollten 8800 Zigaretten über Grenze schaffen

28.07.2021 | Stand 28.07.2021, 11:28 Uhr

−Foto: Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung

8800 Schmuggelzigaretten wollten zwei Männer über die Grenze schaffen. Zollbeamte aus Furth im Wald (Landkreis Cham) ertappten die Schmuggler bei Bogen (Landkreis Straubing-Bogen).

Das Auto mit den beiden Insassen war aus Südosteuropa unterwegs. Beide gaben auf Nachfrage der Zollbeamen an, keine Waffen, Drogen oder Zigaretten geladen zu haben. Das stimmte allerdings nicht ganz.

Die Further Zöllner fanden zunächst 20 Stangen Zigaretten in einem Karton Kofferraum, zu denen sich der 36-jährige Autofahrer bekannte. In Plastiktüten zwischen Gepäckstücken im Kofferraum verpackt kamen weitere acht Stangen zum Vorschein, auch eine Reisetasche war mit neun Stangen Schmuggelzigaretten gefüllt. Sieben Stangen fanden die Beamten dann noch unter dem Beifahrersitz und auf der Rücksitzbank. Zu den Schmuggelzigaretten in den Plastiktüten und in der Reisetasche bekannte sich der 35-jährige Beifahrer.

Die beiden Personen gaben an, sich auf dem Weg nach Frankreich zu befinden und die Zigaretten für Freunde und Arbeitskollegen bestimmt wären, da Tabakwaren in Frankreich viel teurer seien. Der verhinderte Steuerschaden liegt bei rund 1500 Euro, gegen die beiden Beschuldigten werden Steuerstrafverfahren eingeleitet.

− pnp