Passau/Straubing
Rolex-Betrüger (82) festgenommen

11.11.2021 | Stand 11.11.2021, 15:35 Uhr

Mit einem gefälschten Ausweis und einem gefälschten Zertifikat hat ein 82-jähriger Slowake versucht, eine Uhr als echte Rolex für 16000 Euro zu verkaufen. Er flog auf. −Foto: Archiv

Dank einer aufmerksamen Angestellten konnte in einer Gold- und Schmuckankaufstelle in der Passauer Innenstadt ein bundesweit agierender Betrüger festgesetzt werden.

Der 82-jährige Slowake hatte eine angeblich hochwertige Rolex-Uhr für 16.000 Euro verkaufen wollen, teilt die Polizei mit. Nur kurze Zeit vorher hatte die Angestellte wegen eines gleichgelagerten Vorfalls einen Warnhinweis aus ihrer Zentrale erhalten. Eine Streife der Polizei Passau konnte den Mann noch vor Ort festnehmen,

Betrüger auch in Straubing unterwegs

Wie die ersten Ermittlungen ergaben, hatte der Betrüger schon am Freitag in Straubing versucht, die gleiche Rolex für 20.000 Euro an den Mann zu bringen. Da dies erst nach eingehender Prüfung der Uhr möglich gewesen wäre, scheiterte dies. In Straubing verkaufte der Mann allerdings eine fast wertlose Goldkette als Echtschmuck für einen niedrigen vierstelligen Betrag.
In Straubing legte er neben einem gefälschten Zertifikat für die Uhr auch einen österreichischen Personalausweis vor, der, wie sich in Passau herausstellte, eine Totalfälschung war. Im Oktober war er mit einer ähnlichen Masche in Hessen unterwegs.

82-Jähriger festgenommen
Der betagte Herr ohne Wohnsitz in Deutschland wurde der Haftrichterin vorgeführt, die den Mann in U-Haft schickte. Neben dem falschen Ausweis wurden auch zwei falsche Rolex-Uhren sichergestellt. Aktuell wird geprüft, mit welchen weiteren Fällen der Profi in Verbindung gebracht werden kann.

− red