Fälle häufen sich
Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen im Raum Straubing

27.11.2024 | Stand 28.11.2024, 19:16 Uhr |

Im Raum Straubing treten derzeit vermehrt betrügerische Anrufe auf. Die Polizei gibt Verhaltenstipps. − Foto: Paul Zinken/dpa

In Straubing und Umgebung kommt es derzeit vermehrt zu betrügerischen Anrufen. Die Polizei ruft zur Wachsamkeit auf.

  

Bei den Betrugsanrufen handelt es sich laut Polizei insbesondere um sogenannte Schockanrufe. Dabei täuschen die Betrüger die Notlage eines meist engen Familienmitgliedes vor. Um diese Notlage abwenden zu können, würde die Bezahlung einer oft hohen Kaution fällig sein.

Betroffen von den Anrufen waren insbesondere das Stadtgebiet Straubing und die Region Straubing. Bislang bemerkten die Angerufenen die Betrugsmasche und es kam, soweit derzeit bekannt, zu keinen Geldübergaben oder Aushändigungen von Wertsachen.

Bei Verdacht das Telefonat beenden

Das Polizeipräsidium Niederbayern bittet dennoch, wachsam zu bleiben und sich von den Betrügern nicht täuschen zu lassen. Die Beamten raten ausdrücklich, sich am Telefon nicht unter Druck setzen zu lassen und das Gespräch zu beenden, sobald man den geringsten Verdacht schöpft.

Zudem würde sich die Polizei am Telefon nie nach Vermögen oder Wertsachen erkundigen oder deren Herausgabe fordern. Mit weiteren Anrufen sei zu rechnen.

− sd