Geiselhöring
Nach Tankstellen-Überfall: Täter kehrt mit Beute zum Tatort zurück

07.10.2021 | Stand 07.10.2021, 14:27 Uhr

Eine Tankstelle in Geiselhöring (Landkreis Straubing-Bogen) ist am Mittwochabend Ziel eines Überfalls geworden.   Der Täter flüchtete zunächst mit seiner Beute - nur um dann wieder zurückzukehren. 

Wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Donnerstag berichtet, betrat gegen 20.15 Uhr ein Mann eine Tankstelle in der Straubinger Straße in Geiselhöring. Er habe die Kassiererin mit einem Messer bedroht und forderte Geld von ihr. Dadurch erbeutete der Täter laut Polizei einen mittleren dreistelligen Betrag. Danach flüchtete der Mann. 
Grund für Rückkehr zunächst unklar

Die Kassiererin verständigte nach dem Überfall die Polizei. Als die Beamten vor Ort erste Ermittlungen durchführten, sei der Tatverdächtige zum Tatort zurückgekehrt. „Er ließ sich widerstandslos festnehmen“, so die Polizei. Die Beute trug der Mann noch bei sich. Ob sich der 21-Jährige freiwillig stellen wollte oder aus einem anderen Grund zurückkehrte, sei noch unklar und werde ermittelt, erklärte eine Polizeisprecherin auf Nachfrage.

Der 21-jährige Afghane mit Wohnsitz in Geiselhöring werde noch im Laufe des Donnerstags einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Kriminalpolizei Straubing und die Staatsanwaltschaft Straubing übernahmen die weiteren Ermittlungen zum genauen Tatablauf. -cav