Osterhofen/Schwarzach
Nach Einbruch in Juweliergeschäft: Polizei sucht Täter mit auffälligem Tattoo

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:57 Uhr |

Kurz nach einem Einbruch in einem Juweliergeschäft in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) sind zwei Tatverdächtige bei Schwarzach (Landkreis Straubing-Bogen) geschnappt worden. Nach Presseberichten darüber gingen Hinweise auf einen weiteren flüchtigen Täter ein. −Symbolbild: dpa

Kurz nach einem Einbruch in einem Juweliergeschäft in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) sind zwei Tatverdächtige bei Schwarzach (Landkreis Straubing-Bogen) geschnappt worden. Nach Presseberichten darüber gingen Hinweise auf einen weiteren flüchtigen Täter ein. Die Polizei fahndet mit Foto.



Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, ereignete sich der Einbruch am Dienstag in den frühen Morgenstunden. Gegen 4 Uhr bemerkte eine Frau den Einbruch in dem Geschäft am Stadtplatz und sah auch die Täter fliehen. Etwa eine Stunde später konnte die Polizei das beschriebene Fahrzeug bei Schwarzach (Landkreis Straubing-Bogen) stoppen und die Tatverdächtigen festnehmen.

Alle Polizeimeldungen aus der Region lesen Sie unter pnp.de/polizei

Die mutmaßlichen Täter wollten zu Fuß noch flüchten, heißt es. Sie wurden aber von den Beamten eingeholt. Im Zuge der Festnahme kam es zu Widerstandshandlungen durch einen der beiden Männer. Es kam zum Einsatz von Pfefferspray, die Polizeibeamten wurden leicht verletzt. Sie wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Ebenso wurde einer der Männer leicht verletzt, eine medizinische Versorgung war allerdings nicht notwendig.

Hinweise auf mutmaßlichen weiteren Täter mit auffälligem Tattoo



Inzwischen steht nicht nur fest, dass die Männer Beute in fünfstelliger Höhe machten, teilte Pressesprecherin Kathrin Hiller vom Polizeipräsidium Niederbayern mit: Nach Presseberichten über die Tat seien Hinweise auf einen dritten Tatbeteiligten bei der Polizei eingegangen - und auch mehrere Fotos vom mutmaßlichen weiteren Täter.

So beschreibt die Polizei die Person:



- circa 1,90 Meter groß
- schlank
- Bekleidung: blaue Jeans, dunkles T-Shirt, blauer Pulli, weiße Sportschuhe
- Dunkle, sehr kurze Haare
- auffälliges Tattoo am linken Arm
- Verletzung an einem Finger der rechten Hand
- spricht nur Kroatisch und Englisch

Die ermittelnde Staatsanwaltschaft Deggendorf in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizeistation Deggendorf bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Person wurde zuletzt am 26. April gegen 17.00 Uhr in Schwarzach gesehen; sie trug dabei inzwischen eine dunkle Jacke mit Kapuze und hellem Patch am rechten Oberarm.

Wer kann Hinweise zur Identität dieses Mannes geben?



Wurde die Person am Morgen des 25. April im Bereich zwischen St. Englmar und Schwarzach beobachtet? Wo wurde die Person nach dem 26. April, 17 Uhr, gesehen? Hinweise werden unter 0991/3896-0 erbeten.

− che



Zu den Kommentaren