Impfen ohne Termin
Inzidenz im Landkreis Straubing-Bogen steigt - Stadt Straubing stabil

23.07.2021 | Stand 23.07.2021, 15:13 Uhr

−Symbolbild: Julian Stratenschulte/dpa

In den vergangenen sieben Tagen wurde eine neue Infektion mit dem Coronavirus im Stadtgebiet Straubing gemeldet. Das RKI weist am Freitag einen Inzidenzwert von 2,1 für Straubing aus.



Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.




Im Landkreis Straubing-Bogen ist die Inzidenz deutlich höher, einen Wert von 14,8 meldet das RKI am Freitag. In Stadt und Landkreis wurden nach Angaben der Stadt bislang rund 83.700 Erst- und 70.500 Zweitimpfungen durchgeführt. Davon erfolgten mehr als 60.000 Impfungen in den Hausarztpraxen. Aktuell haben rund 67 Prozent der Über-18-Jährigen in Stadt und Landkreis eine Erstimpfung erhalten.

Die Stadt weist darauf hin, dass im Impfzentrum am Hagen keine Voranmeldung und Terminbuchung mehr nötig ist. Auch die Altersgruppe der Zwölf- bis 15-Jährigen könne jederzeit für Impfungen ins Impfzentrum kommen. Notwendig sei dazu die Begleitung von mindestens einem Elternteil und bei gemeinsamem Sorgerecht die Einverständniserklärung von beiden Eltern. Ist nur ein Elternteil bei gemeinsamer Sorge mit anwesend, ist die schriftliche Einverständniserklärung des zweiten Elternteils nötig. Bei alleinigem Sorgerecht sei eine entsprechende Bescheinigung hilfreich.

− tka