Auch abendlicher Halt gefordert
In drei Stunden nach Frankfurt: Bahnhof Straubing erhält zusätzlichen ICE-Halt

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:32 Uhr

Einen neuen ICE-Halt bekommt der Bahnhof Straubing pünktlich zum Fahrplanwechsel am Sonntag. −Foto: dpa

Der Bahnhof Straubing erhält zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 11. Dezember, einen neuen ICE-Halt. Das geht aus einer Mitteilung der Deutschen Bahn an die Stadt Straubing hervor.



Der ICE aus Passau hält demnach täglich um 5.57 Uhr in Straubing, mit dem Zug kann über Regensburg und Nürnberg beispielsweise in gut dreieinhalb Stunden nach Frankfurt am Main gefahren werden. Nähere Informationen können den Fahrplänen der Deutschen Bahn entnommen werden.

Schritt zur besseren Fernverkehrsanbindung

Oberbürgermeister Markus Pannermayr freut sich über diese Angebotsverbesserung: „Das ist ein weiterer Schritt für die Optimierung unserer Schienenfernverkehrsanbindung. Hierfür bedanke ich mich sehr herzlich bei der Deutschen Bahn“. Laut Pannermayr werde man sich aber auch künftig mit Nachdruck für zusätzliche Fernverkehrshalte für Straubing einsetzen.

Weitere Forderungen nach abendlichen ICE-Halt

Auch der VCD Straubing-Bogen begrüßt den zusätzlichen Halt, wie dessen Vorsitzender Johann Meindorfer erläutert: „Das ist eine sehr positive und erfreuliche Nachricht. Was allerdings noch fehlt, ist ein abendlicher ICE-Halt in Straubing“. Laut Meindorfer müsste hierzu der schon längere Zeit erhobenen Forderung nach der Bahnsteigerhöhung am Gleis 4/5 nachgekommen werden. Alternativ wäre eine Lösung gegebenenfalls auch durch organisatorische Umstrukturierungen denkbar.

− red