Ostbayerns große Fußball-Familie hat schon des Öfteren ihren starken Zusammenhalt demonstriert, wenn es um die Hilfe für schwerkranke Patienten geht.
In diesem Fall ist es Fiona Smakiqi, die erst sechsjährige Tochter eines Juniorenbetreuers beim West-Bezirksligisten FSV-VfB Straubing, die an Leukämie erkrankt ist – und für die der Verein eine Typisierungsaktion startet, um womöglich einen geeigneten Stammzellenspender zur Heilung vom Blutkrebs zu finden.
Speichelprobe per Wattestäbchen
Am kommenden Freitag vorm Bezirksliga-Heimspiel gegen den ASCK Simbach a. Inn (Anpfiff 19 Uhr) können sich potenzielle Spender schon ab 14 Uhr bis 18.30 Uhr mit einer einfachen Speichelprobe per Wattestäbchen auf möglicherweise übereinstimmende genetische Gewebemerkmale testen lassen. Diese kommen beim Menschen in einer unendlichen Vielzahl vor und müssen letztlich mit Fiona übereinstimmen.
Als kleine Belohnung für den guten Willen zur Hilfe für die kleine Fiona gewährt der Verein allen Typisierungs-Teilnehmern freien Eintritt zum abendlichen Bezirksliga-Spiel.
− ws
Zu den Kommentaren