Polizei in Straubing
Gäubodenvolksfest: 72-Jähriger nutzt Polizei-Parkplatz als Toiletten-Ersatz

19.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:40 Uhr

Auch am Mittwoch und Donnerstag hatte die Polizei am Gäubodenvolksfest wieder einiges zu tun. −Symbolbild: Gregor Wolf

Ein Betrunkener verwechselte den Parkplatz von Polizeiautos am Gäubodenvolksfest in Straubing mit der Toilette. Auch Körperverletzungen beschäftigten die Polizei.





Der 72-Jährige habe am Mittwochabend gegen 19.15 Uhr in „unmittelbarer Nähe“ zu den geparkten Fahrzeugen seine Notdurft verrichtet, heißt es im Bericht der Straubinger Polizei. Einen Fehler in seinem Verhalten sah der Mann allerdings nicht: Als er von den Polizisten angesprochen wurde, reagierte er ausfallend und uneinsichtig. Der 72 Jahre alte Volksfest-Besucher wurde angezeigt.

Junger Mann beleidigte Polizisten

Auch ein 23-Jähriger war mit dem Eingreifen der Polizei nicht einverstanden. Er stritt sich am Donnerstagmorgen gegen fünf Uhr vor einer Bar in der Innenstadt mit anderen Passanten. Als Sicherheitsbeamte und Polizisten eingriffen, wurde er laut Polizeibericht aggressiv und daraufhin in Gewahrsam genommen. Auf dem Weg zur Wache beleidigte er mehrere Polizisten, sodass nun gegen ihn ermittelt wird.

Es blieb aber nicht immer bei verbalen Angriffen. So warf in der Nacht auf Freitag gegen 0.30 Uhr ein Unbekannter einem 16-Jährigen laut Polizei einen Gegenstand ins Gesicht. Der Jugendliche wurde verletzt und in das Klinikum Straubing gebracht. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet um Zeugenhinweise.

Mann im Grünstreifen entdeckt: Polizei sucht Zeugen

Kurz nach Ende des Volkfesttags am Donnerstag entdeckten Polizisten außerdem einen alkoholisierten 27-Jährigen in einem Grünstreifen außerhalb des Festgeländes. Der Mann aus dem Landkreis Landshut gab an, dass er im Laufe des Abends von einem bislang Unbekannten geschlagen worden sei. Auch hier sucht die Polizei Straubing nach Zeugen.

− ln