Straßen gesperrt

Einsatzkräfte kämpfen im Landkreis Straubing-Bogen mit Unwetterschäden

29.06.2021 | Stand 29.06.2021, 15:24 Uhr

−Symbolbild: Wolf

Witterungsbedingt mussten die Einsatzkräfte im Landkreis Straubing-Bogen in der Nacht fast 100 mal ausrücken.


Das Unwetter der vergangenen Nacht hat auch im Landkreis Straubing-Bogen gewütet und sorgte für insgesamt knapp 100 witterungsbedingte Einsätze. Zur Unterstützung wurde auch die Kreiseinsatzzentrale in Bogen hochgefahren, die noch bis in den Vormittag hinein aktiv ist, ebenso die Dispo Sandsack.



Kreis- und Staatsstraße sind weiterhin gesperrt


Besonders betroffen war der nördliche Landkreis-Teil und dort vor allem die Bereiche Niederwinkling, Neukirchen, Sankt Englmar, Schwarzach und Perasdorf. Dort ist auch weiterhin – und wohl auch noch den Rest der Woche – die Kreisstraße SR 49 zwischen Windberg und Irensfelden gesperrt. In diesem Bereich wurde das Bankett komplett weggespült. Eine Umleitung ist eingerichtet, der Anwohnerverkehr wird über Gemeindestraßen aufrechterhalten.



Ebenfalls gesperrt ist die Staatstraße St 2147 zwischen Hintersollach (Gemeinde Perasdorf) und Kreuzhaus (Gemeinde Neukirchen). Unter anderem liegen dort im Bereich Obermühlbach (Gemeinde Neukrichen) die Überreste einer Garage auf der Straße. Die Dauer der Sperre kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Eine Umleitung erfolgt über die Kreisstraßen SR 3 und 70.



Verkehrsteilnehmer werden um Vorsicht gebeten

„Es kommt derzeit aber noch auf vielen weiteren Straßen in diesem Gebiet zu Aufräumarbeiten. Wir bitten deshalb die Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht, gerade weil auch weitere Niederschläge und Gewitter angekündigt sind“, sagt der Leiter der Tiefbauverwaltung des Landkreises, Markus Fischer. „In den anderen Landkreisteilen war der Bereich Straßkirchen-Irlbach-Oberschneiding-Fierlbach besonders betroffen. Auch dort mussten in der Nacht und am frühen Morgen Straßen gesperrt werden, diese sind aber mittlerweile – was die Kreisstraßen betrifft - wieder frei“, ergänzt Fischer.

− vc