Langes Warten wegen Corona
Bürgermeister von Mallersdorf-Pfaffenberg feiert Anzapf-Premiere

Christian Dobmeier ist seit 2020 im Amt - Das O’zapfen blieb im lange verwehrt

25.08.2021 | Stand 25.08.2021, 14:32 Uhr

Sein erstes Fass als Bürgermeister hat Christian Dobmeier nicht zum Volksfest aber nun ersatzweise beim Bierjubiläum angezapft. −Foto: pm

Ein Fass Bier anzuzapfen gehört für einen bayerischen Bürgermeister zum (politischen) Handwerk einfach dazu. Einer, der lange warten musste, um sein Können unter Beweis stellen zu können, ist Christian Dobmeier, erste Bürgermeister in Mallersdorf-Pfaffenberg (Landkreis Straubing-Bogen.

Kein Volksfest, keine Fahnenweihen - Corona hat den Veranstaltungskalender der Marktgemeinde ordentlich ausgedünnt. Und so blieb es Dobmeier, immerhin bereits seit 2020 im Amt, bislang verwehrt, zum Holzschlegel zu greifen und mit ein paar wenigen Schlägen den Gerstensaft zum Laufen zu bringen.

Ein Umstand, den Brauereichef Andreas Stöttner jetzt im Rahmen einer Geburtstagsfeier - das „neue“ Helle feiert 20 Jahre, das Export Hell gar 65 Jahre - überraschend beendete: „Er ist nun seit 2020 im Amt und habe noch kein Faßl Bier anzapfen können“, sagte der Brauereichef. Man habe ihn nun beauftragt, statt dem Anschneiden einer Geburtstagstorte, wie das für eine solche Feier üblich sei, sein erstes Fass anzuzapfen.

Fürs erste Mal schon ganz ordentlich

Gesagt, getan. Wenn auch erstaunt, zeigte der Bürgermeister trotzdem keinerlei Aufregung, als er mit der grünen Schürze und dem Zapfhammer in der Hand ans Werk ging. Fürs erste Mal schon ganz ordentlich, wurde ihm nach der Verkündung seines „O’zapft is!“ von den Zuschauern bestätigt. Diese ließen sich gerne das frisch schäumende Bier im Maßkrug präsentieren, um anzustoßen auf eine schöne Geburtstagsfeier.

Auch von Dobmeier gab es lobende Worte: „ Die Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg ist stolz auf die heimatliche traditionelle Braukunst der Stöttners“. Er sprach allen aus der Seele mit der sehnlichen Erwartung eines Volksfestes im Jahr 2022.

− sms