Polizei sucht Zeugen
Betrugsversuch: Mann gibt sich in Mitterfels als Mitarbeiter des Vermessungsamtes aus

02.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:45 Uhr

Wegen einem Unbekannten, der sich als Mitarbeiter des Vermessungsamtes ausgegeben hat, ermittelt nun die Polizeiinspektion Bogen. −Symbolbild: Polizei Oberbayern

Am Montag, gegen 15 Uhr, gab sich ein Mann in Miething, einem Ortsteil von Mitterfels (Landkreis Straubing-Bogen) , als Mitarbeiter des Vermessungsamtes aus. Die Bewohnerin wurde stutzig. Jetzt ermittelt die Polizei.



Unter dem Vorwand, er müsse zur Neuberechnung der Grundsteuer eine Wohnflächenvermessung durchführen, versuchte er, sich Zutritt zu dem Haus in Mitterfels zu verschaffen. Um sich zu legitimieren, zeigte er zudem einen Ausweis mit Straubinger Wappen vor, teilt die Polizei mit.

Die Bewohnerin wurde jedoch stutzig und „verhielt sich in der Folge absolut richtig, indem sie dem Mann, der sich auch mit Namen vorgestellt hatte, den Zutritt, verweigerte“, so die Polizei weiter. Wie sich später herausstellte, existiert beim Amt für Breitband und Vermessung kein Mitarbeiter mit diesem Namen. Im Übrigen sind vonseiten des Vermessungsamtes keine Mitarbeiter für derartige Angelegenheiten im Außendienst tätig und Maßnahmen vorher stets schriftlich angekündigt, teilt die Polizei mit.

So wird der Täter beschrieben:



Der unbekannte Mann, der mit einem weißen Transporter der Marke VW unterwegs sein soll, wird wie folgt beschrieben: etwa 50 bis 60 Jahre alt, etwa 185 Zentimeter groß, kräftige Figur, bayerischer Dialekt, mittelblonde kurze Haare mit Geheimratsecken. Zeugen sollen sich bei der Polizei Bogen unter der Telefonnummer 09422/85090 melden.

− ls