Vor den Augen der Polizei
Bei Schlägerei in Niederbayern: Frau tritt Oberbayer mit Schuh ins Gesicht

29.05.2022 | Stand 29.05.2022, 11:02 Uhr

Vor den Augen der Polizei trat die 34-jährige Deggendorferin auf den am Boden liegenden Oberbayern ein. −Symbolbild: dpa

Zu einer Schlägerei zwischen zwei Gruppen aus Niederbayern und Oberbayern ist es Sonntagfrüh in der Deggendorfer Innenstadt gekommen. Ein Mann musste ins Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem ihm eine Frau mit dem Schuh ins Gesicht getreten hatte.



Das könnte Sie auch interessieren:
- Fünf Schlägereien in zwei Stunden: Passauer Polizei hatte viel zu tun

Wie die Polizei mitteilt, kam es um kurz nach 4.30 Uhr in der Graflinger Straße im Innenstadtbereich von Deggendorf zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen. Der genaue Auslöser ist bislang nicht geklärt. Bekannt ist bislang, dass es nach einer verbalen Auseinandersetzung zu einer gegenseitigen Körperverletzung mit Faustschlägen zwischen einem 30-jährigen Deggendorfer, einem 18-jährigen Deggendorfer und einer 34-jährigen Deggendorferin auf der einen Seite und einem 28-jährigen aus Au i. d. Hallertau (Landkreis Freising) und einem 28-Jährigen aus Ingolstadt auf der anderen Seite kam.

Eine ganz in der Nähe befindliche Streife der Polizei Deggendorf griff sofort ein und versuchte die Parteien zu trennen. Noch während dies geschah, wurde auf einen am Boden liegenden Beteiligten weiter eingeschlagen. Die Frau trat nach Polizeiangaben sogar mit ihrem Schuh gegen einen am Boden liegenden Oberbayern ein.

Alle verletzt - außer der Frau

Erst als Verstärkung eintraf, konnten die Parteien endgültig getrennt werden. Die Beteiligten - abgesehen von der Frau - erlitten allesamt Platzwunden und diverse Verletzungen im Gesicht. Der am Boden liegende Kontrahent wurde mit mittelschweren Kopf- und Gesichtsverletzungen zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der genaue Tathergang muss im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen geklärt werden.

Ob die Frau zum Tatzeitpunkt flache Schuhe oder Stöckelschuhe trug, konnte ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage nicht beantworten. Im Laufe der Ermittlungen werde das aber noch eine Rolle spielen. Konkret geht es um die Frage, ob die Schuhe in diesem Fall als „Waffe“ zu werten sind - etwa wegen höherem Verletzungspotenzial durch die Absätze von High-Heels - dann steht schlussendlich auch eine höhere Strafe für die Frau im Raum.

− ce