Sperrungen ab dem Nachmittag
3500 Mitwirkende: Informationen zum traditionellen Auszug beim Gäubodenvolksfest

07.08.2024 | Stand 07.08.2024, 19:05 Uhr |

Mehr als 3500 Mitwirkende sollen am Freitag wieder durch die Straubinger Innenstadt zur Festwiese ziehen. − Foto: dpa

Am Freitag startet das Gäubodenvolksfest in Straubing. Zum traditionellen Auszug zur Festwiese teilt die Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH wichtige Informationen für Besucherinnen und Besucher mit.



An dem Auszug zur Festwiese ab 17.30 Uhr beteiligen sich heuer auf einer Strecke von circa zwei Kilometer über 80 Musik- und Trachtengruppen, Vereine und Verbände, Pferdegespanne und Festwägen. Mehr als 3500 Mitwirkende sollen dann, wie im vergangenen Jahr, von der Landshuter Straße über den Jahnplatz durch die Bahnhofstraße und den Stadtgraben über den Ludwigs- und Theresienplatz zum Kinseherberg ziehen. Der Auszug wechselt auf Höhe des Tiburtiusbrunnen auf die südliche Stadtplatzseite.

Volksfestkalender 2022: Alle Feste in der Region auf einen Blick

Die umfangreichen Straßensperrungen beginnen bereits ab 15.45 Uhr. Eine großräumige Umfahrung der Innenstadt bis circa 20.00 Uhr wird daher von der Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH dringend empfohlen. Die Autofahrer werden gebeten, die aufgestellten Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen zu beachten, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.

Sitztribüne am Ludwigsplatz



Die Besucher werden gebeten, die Absperrungen zu beachten und den Anweisungen der Ordnungskräfte zu folgen. Insbesondere werden die Eltern ersucht, ihre Kinder von den Pferden und Festwägen fernzuhalten. Aufgrund der andauernden Baustelle am Rathaus und der daraus entstandenen Engstelle, wird der Bereich nördlich des Stadtturms für alle Zuschauerinnen und Zuschauer gesperrt. Auf dem Ludwigsplatz soll wieder eine Sitztribüne aufgebaut werden. Für Rollstuhlfahrer werden nach Angaben des Veranstalters abgesperrte, betreute Bereiche (neben der Tribüne und beim Tiburtiusbrunnen) freigehalten

Aktion „Nette Toilette“ in Gaststätten und Geschäften



Die Zuschauer können die Toiletten im Stadtturm-Durchgang (vom südlichen Eingang aus) nutzen, sowie die Gaststätten und Geschäfte aufsuchen, die sich an der Aktion „Nette Toilette“ der Stadt Straubing beteiligen. Die Brauereigespanne werden aus sicherheitstechnischen Aspekten bereits auf Höhe „Hotel Theresientor“ den Auszug verlassen und nach links in den Stadtgraben abbiegen.

− flf


Zu den Kommentaren