Bogen
23-Jähriger bedroht zwei Autofahrer und Polizistin mit Messer

21.11.2021 | Stand 21.11.2021, 17:15 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein 23-jähriger Mann hat am Samstag im Landkreis Straubing-Bogen zwei Autofahrer und eine Polizeibeamtin mit einem Messer bedroht. Das berichtet das Polizeipräsidium Niederbayern am Sonntag.

Demnach habe der 23-Jährige gegen 22.40 Uhr bei der Polizeieinsatzzentrale angerufen und Drohungen gegen die Polizei ausgesprochen. Von der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern seien daraufhin mehrere Streifen zum Einsatzort in der Innenstadt von Bogen beordert worden. Kurze Zeit später habe ein 42-jähriger Autofahrer mitgeteilt, dass er in Bogen von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht werde.

Als die erste Beamtin - eine Diensthundeführerin - am Einsatzort eintraf, sei der 23-Jährige mit einem Messer in der Hand auf der Fahrerseite an das Dienstfahrzeug herangetreten. Die Polizistin habe daraufhin das Fahrzeug auf der anderen Fahrzeugseite verlassen. Mit Unterstützung einer zwischenzeitlich eingetroffenen weiteren Streife sei der 23-Jährige ohne weiteren Widerstand festgenommen worden.

Alkoholisiert und wohl psychisch krank

Der alkoholisierte Afghane wurde noch in der Nacht in einem Bezirkskrankenhaus untergebracht. Nach bisherigen Erkenntnissen habe er neben dem 42-Jährigen auch noch einen 61-jährigen Autofahrer bedroht. Verletzt worden sei niemand.

Die Kriminalpolizei Straubing hat die Ermittlungen übernommen. Bei der Durchsuchung des Mannes wurden laut Polizei ärztliche Dokumente gefunden, „die den Verdacht nahe legen, dass der Mann an einer psychischen Erkrankung leidet“, heißt es in einer Pressemitteilung. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde ein gerichtlicher Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 23-Jährigen erlassen. Die Motive und Hintergründe der Handlungen des 23-Jährigen sowie der genaue Tatablauf seien Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

− cav