In einer Biogasanlage im Landkreis Straubing-Bogen kam es am helllichten Tag zu einem dreisten Diebstahl. Am Mittwoch, 16. Oktober, kurz nach 12 Uhr haben drei Männer bei der Anlage in Mallersdorf-Pfaffenberg Zündkerzen im Wert von rund 18.000 Euro geklaut.
Laut der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Niederbayern wurden aus dem Lagerraum der Biogasanlage insgesamt etwa 35 Zündkerzen im Wert von rund 18.000 Euro entwendet wurden. Drei Männer sollen sich daraufhin mit einem Fahrzeug in unbekannte Richtung entfernt haben. Eine Fahndung wurde umgehend eingeleitet.
Die Verkehrspolizei Hof kontrollierte schließlich am Nachmittag des selben Tages gegen 17.30 Uhr zwei Autos mit polnischer Zulassung, die im Konvoi auf der A72 bei Feilitzsch im Landkreis Hof unterwegs waren.
Fahrzeuge wurden sichergestellt
Bei der Kontrolle der beiden Autos mit insgesamt fünf Insassen konnten die Polizisten mehrere Eimer mit verschiedenen Zündkerzen vorfinden. Im Verlauf der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass die fünf Männer mit dem Diebstahl in Mallersdorf-Pfaffenberg und möglicherweise weiteren Delikten in Verbindung stehen.
Die Polizei nahm die Männer im Alter von 20, 26, 31, 33 und 40 Jahren vorläufig fest. Auch die Fahrzeuge wurden sichergestellt. Die Kripo Straubing übernahm laut Mitteilung zusammen mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen.
Das könnte Sie auch interessieren: Nächtlicher Beutezug in Kirchroth: Unbekannte brechen in Arztpraxis ein – und stehlen Tresor
Die fünf Tatverdächtigen sind am Tag nach der Tat dem Amtsgericht Regensburg vorgeführt worden, wo die von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehle erlassen wurden. Anschließend sind die Verdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden. Die Ermittlungen dauern wegen des Verdachts des Bandendiebstahls an.
− an