Nächste Runde
Landesgartenschau: Diese Städte aus der Region sind mit dabei

23.07.2021 | Stand 23.07.2021, 16:55 Uhr

Besucher gehen am 25.04.2014 am Eröffnungstag auf dem Gelände der Landesgartenschau in Deggendorf. −Foto: Daniela David/dpa-tmn

16 bayerische Städte und Gemeinden dürfen sich weiter Hoffnung darauf machen, bis zum Jahr 2032 eine Landesgartenschau veranstalten zu dürfen.

Wie die Bayerische Landesgartenschau GmbH am Freitag mitteilte, wurden zur Bewerbung für eine der Schauen zwischen den Jahren 2028 und 2032 aus 40 Interessenten folgende Kommunen zugelassen: Auerbach, Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn), Straubing, Bad Kissingen, Herrieden, Langenzenn, Lauf an der Pegnitz, Nürnberg, Penzberg, Schrobenhausen, Starnberg, Tittmoning (Landkreis Traunstein), Günzburg, Memmingen, Sonthofen und Wemding. Die Kommunen würden nun bis April 2022 Bewerbungskonzepte erarbeiten.

Vergabezeitraum um zwei Jahre verlängert

Das Umweltministerium hatte demnach wegen des großen Interesses den Vergabezeitraum für eine Landesgartenschau um zwei Jahre verlängert. Der Geschäftsführer der Bayerischen Landesgartenschau GmbH, Martin Richter-Liebald, sagte, er sei „überrascht und begeistert, wie engagiert die Kommunen waren“. Einige hätten schon vor der offiziellen Bewerbungsphase „schon recht konkrete Konzepte“ vorgelegt, das große Interesse sei „ein hervorragendes Signal für die Zukunft der Landesgartenschauen in Bayern“.

Freude im Rottal und in Tittmoning

Bad Birnbachs Bürgermeisterin Dagmar Feicht freut sich über diese Nachricht. „Wir wissen, dass auf uns jetzt einiges an Arbeit zukommt“, sagte sie am Freitag auf Nachfrage zur PNP. „Aber wir gehen positiv an das Ganze ran.“

Ähnlich reagierte auch der Bürgermeister der Stadt Tittmoning, Andreas Bratzdrum (CSU): „Wir sind gut vorbereitet in diese erste Runde gegangen und freuen uns, dass wir uns nun bewerben dürfen“. Auch wenn die Bewerbung mit viel Arbeit verbunden sei, wäre die Landesgartenschau ein „Höhepunkt“ in der Stadtentwicklung.

Straubing plant neue Donaubrücke und Gstütt-Insel als Parkanlage

Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr sieht in dem Projekt eine große Chance für die Stadt: „Jetzt beginnt erst die richtige Arbeit, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir eine qualitativ hochwertige und kreative Bewerbung zusammenstellen können. Dabei setzen wir insbesondere auch auf eine breite Bürgerbeteiligung“, sagte er.

Die Stadt plane mit der Gstütt-Insel als Hauptaustragungsort und wolle sie dann auch als dauerhafte Parkanlage etablieren. Auch eine neue Donaubrücke für Fußgänger und Radfahrer sei ein wichtiger Bestandteil der Planungen, so die Stadt in einer Mitteilung.

Landesgartenschau 2023 in Freyung

In Freyung wird die Landesgartenschau im Jahr 2023 stattfinden. Die Stadt ist schon mitten in den Vorbereitungen.



− dpa/ajk/wa/kse/enz