Planänderung
Wegen Dauerregen: Kein Fest-Einzug bei der Bartlmädult in Landshut

19.08.2022 | Stand 19.08.2022, 14:46 Uhr

Wegen des angekündigten Regens mussten die Pläne zum Start der Bartlmädult in Landshut geändert werden. −Symbolbild: dpa

Der angekündigte Dauerregen durchkreuzt die Pläne zum Auftakt der Bartlmädult in Landshut. Der Einzug wird abgesagt und das Anzapfen erfolgt in einem Zelt anstatt draußen, wie die Stadt mitteilt.



Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat auch für die Stadt Landshut eine Unwetterwarnung herausgegeben, die bis Samstag gilt. Es wird mit Dauerregen gerechnet. Örtlich seien laut Hochwassernachrichtendienst auch Überschwemmungen möglich.

Alle Volksfeste und Dulten finden Sie hier in unserem Kalender

Darauf hat die Stadt Landshut nun reagiert: Oberbürgermeister Alexander Putz wird das erste Fass Bier nicht wie geplant gegen 18 Uhr nicht auf einer Bühne vor dem Rathaus anzapfen, sondern in der Festhalle Widmann junior auf der Grieserwiese. Der feierliche Dult-Einzug von Festwirten, Marktkaufleuten, Schaustellern, Vereinen und Verbänden musste ersatzlos gestrichen werden.

Angesichts der Unwetterwarnung des DWD sei es nicht verantwortbar, hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer einem Risiko auszusetzen, wird Dult-Chef Stefan Wimmer in einer Pressemitteilung der Stadt zitiert. „Wir haben uns deswegen schweren Herzens zur Absage entschieden. Das ist besonders schade, weil sich alle Beteiligten schon seit Tagen auf den ersten Dult-Einzug seit 2019 gefreut hatten.“ 2020 und 2021 konnten die Dulten wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Bei der Frühjahrsdult 2022 hatte die Stadt Landshut aus Infektionsschutzgründen und wegen des Kriegs in der Ukraine ebenfalls auf den Dult-Einzug verzichtet.

− red