Hubschrauber im Einsatz
Von Baum umgerissen: Mann (59) bei Waldarbeiten im Kreis Landshut schwer verletzt

11.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:42 Uhr

Beim Fällen von teils über 30 Meter hohen Bäumen im Landkreis Landshut hat sich am Dienstag ein 59-jähriger Landwirt schwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. −Foto: Jan Woitas/dpa

Beim Fällen von teils über 30 Meter hohen Bäumen im Landkreis Landshut hat sich am Dienstag ein 59-jähriger Landwirt schwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.



Wie die Polizei mitteilt, war der Landwirt mit einer Helferin in einem Waldstück bei Aham. Bei den Fällarbeiten hat sich eine 32 Meter hohe Fichte in Astkronen verfangen, weshalb die beiden auch den nebenstehenden Baum fällten und mit einer Seilwinde wegzogen.

Helferin befreit Verletzten

Durch den zweiten Baum wurde der 59-Jährige jedoch zu Boden gerissen und schwer verletzt. Die Helferin konnte ihn unter dem Stamm herausziehen und die Rettungskräfte verständigen. Unter laut Polizei schwierigsten Bedingungen wurde der Mann im Wald notversorgt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Um die Unfallursache zu klären, haben sich Spezialisten der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft an den Unfallort begeben.

− lha