Nachfrage stark gestiegen
Volkshochschulen in Bayern setzen auf gemeinsame Online-Plattform

Auch Deggendorf, Landshut, Regensburg und Straubing dabei

10.11.2021 | Stand 10.11.2021, 21:53 Uhr

−Symbolbild: Arne Dedert/dpa

Online-Kurse werden in Zeiten von Corona immer wichtiger. Aber warum soll jede Vhs ihr eigenes Süppchen kochen? In Bayern haben sich nun knapp 20 Volkshochschulen zusammengetan.

Auf der neuen Webseite www.onlinevhs.bayern werden die Online-Kurse vieler bayerischer Volkshochschulen nun gemeinsam dargestellt und beworben. Mögliche Teilnehmer können flexibel aus dem digitalen Vhs-Angebot aus Bayern auswählen und werden für die Kursbuchung dann zur Webseite der jeweils anbietenden Volkshochschule weitergeleitet. Allgemeine, politische und kulturelle Weiterbildungsangebote, Gesundheits- oder Sprachkurse stehen beispielsweise auf dem Programm.

Enorme Nachfrage nach digitalen Angeboten

Laut Vhs steigt die Nachfrage nach digitalen Angeboten enorm: Waren es vor der Corona-Pandemie, im Jahr 2019, erst 900 Online-Kurse jährlich, wurden im Jahr 2020 bereits 9000 Online-Kurse von Volkshochschulen in Bayern durchgeführt.

Mit der massiven Zunahme an digitalen Weiterbildungsangeboten sei die Idee gereift, die zahlreichen Online-Angebote zentral auf einer überregionalen Verweisplattform darzustellen, teilen die Volkshochschulen mit. Die Webseite www.onlinevhs.bayern ist bereits freigeschaltet. Zur Auswahl stehen interaktive, digitale Seminare, Vorträge und Kurse zu Themen wie Norwegisch, Finanzbuchhaltung und Personaladministration in SAP, Handlettering oder ein Kochkurs für ein veganes Weihnachtsfest.

Weitere Volkshochschulen sollen dazukommen

In der jetzt beginnenden Pilotphase beteiligen sich bereits 20 von 191 bayerischen Volkshochschulen; laufend kommen weitere hinzu. Mit dabei sind auch die Volkshochschulen in Deggendorf, Straubing, Landshut und Regensburg. „Durch den gemeinsamen Internetauftritt schaffen wir mehr Sichtbarkeit für die Bandbreite an kreativen Online Formaten bayerischer Volkshochschulen, die Nutzer so vielleicht noch gar nicht auf dem Radar hatten“, sagt Dr. Christian Hörmann, Vorstand des Bayerischen Volkshochschulverbandes.

− mel