Unwetter-Folgen

Video von überquellender Toilette in Landshut geht viral

02.07.2021 | Stand 02.07.2021, 15:52 Uhr

Alles unter Wasser - das ist auf diesem Video aus Landshut zu sehen. −Foto: Screenshot PNPAlles unter Wasser - das ist auf diesem Video aus Landshut zu sehen. −Foto: Screenshot PNP

Von Karin Seibold

Ein Video aus Landshut macht die Runde, das die Folgen des Unwetters während des Deutschland-England-EM-Spiels am Dienstagabend zeigt. In dem Streifen ist zu sehen, wie eine Toilette komplett überläuft.

„Zum Glück kamen da keine Fäkalien raus“, sagt Antoinette Oberprieler, Bezirksleiterin auch der Brotmacher-Filiale in der Neustadt. Stattdessen habe es Wasser, Schlamm und Steine aus Toilette und Waschbecken gespült.

Hier sehen Sie das virale Video:


Video: Johanna Schneider; Schnitt: Christin Bredl

Es sei das dritte Mal innerhalb kürzester Zeit gewesen, dass der Keller der Backstube, der auch als Gastraum dient, unter Wasser stand. „Nach etwa einer Dreiviertelstunde war der Spuk vorbei“, erinnert sich Antoinette Oberprieler. Das Wasser sei wieder abgeflossen. „Gottseidank blieb bei dem allen das Fernwärme-Heizaggregat trocken“, erzählt sie.

Ihre Mitarbeiterin Johanna Schneider, die auch das Video gemacht habe, habe schnell und genau richtig reagiert: Sie stellte die Stühle im Gastkeller auf die Tische, „die Tische haben eh Metallfüße“, sagt Oberprieler.

Ein Trocknungsgerät und eventuell ein Maler sollen jetzt wieder dafür sorgen, dass auch Gästen den Raum wieder betreten können. „Wir sind ein Lebensmittel verarbeitender Betrieb“, sagt Oberprieler, „wir können uns keinen Schimmel leisten“.