Vilsbiburg
Ursache für Betondecken-Einsturz auf Baustelle weiterhin unklar

25.06.2021 | Stand 25.06.2021, 11:04 Uhr

Vilsbiburg: Feuerwehrleute mit einer Drehleiter sind an einer Baustelle in Vilsbiburg (Landkreis Landshut) im Einsatz. −Foto: Michael Schmelzer/Vifogra/dpa

Nach dem Einsturz einer Betondecke auf einer Baustelle in Vilsbiburg (Landkreis Landshut) mit vier Schwerverletzten wird weiter nach der Unglücksursache gesucht.

In den nächsten Tagen seien weitere Begehungen der Baustelle geplant, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Auch das Gewerbeaufsichtsamt sei involviert. Danach müsse auf das Gutachten der Experten gewartet werden. Das könne schnell gehen, aber auch Wochen dauern.

Vier Arbeiter schwer verletzt

Am Donnerstagmittag war die Decke in einem Neubau aus zunächst ungeklärten Gründen eingestürzt. Vier Arbeiter wurden dabei schwer verletzt. Nach Angaben des Sprechers werden sie weiterhin im Krankenhaus behandelt. Direkte Lebensgefahr bestehe offenbar bei keinem der vier Männer. Ein Kollege von ihnen wurde leicht verletzt. Er wurde nach einer aufwendigen Suche erst Stunden später an einem Supermarkt in der Nähe des Unfallorts gefunden.

− dpa/ajk