Landkreis Landshut
Unbekannte brechen Geldautomat auf und klauen Bargeld: Polizei bittet um Hinweise

09.10.2024 | Stand 09.10.2024, 15:47 Uhr |

Unbekannte haben in Bayerbach bei Ergoldsbach einen Geldautomaten aufgehebelt und eine größere Menge Bargeld entwendet. Zur genauen Höhe der Beute äußerte sich die Polizei nicht. − Symbolbild: dpa/Monika Skolimowska

In Bayerbach bei Ergoldsbach (Landkreis Landshut) wurde in der Nacht auf Mittwoch ein Geldautomat aufgebrochen. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise.

  

Normalerweise machten in den letzten Jahren vor allem Geldautomatensprengungen Schlagzeilen in Bayern. In Bayerbach bei Ergoldsbach (Landkreis Landshut) hingegen wurde in der Nacht auf Mittwoch ein Geldautomat ohne Sprengstoff geöffnet, sondern nur mit brachialer Gewalt.

Nach den bisherigen Ermittlungen haben sich Unbekannte vermutlich zwischen 21.30 Uhr und 1 Uhr gewaltsam Zugang zu der Bankfiliale verschafft, den darin befindlichen Geldautomaten aufgehebelt und eine größere Menge Bargeld entwendet. Zur genauen Höhe der Beute äußerte sich die Polizei nicht.

Erster Geldautomaten-Aufbruch seit einem halben Jahr in Niederbayern



Tatsächlich ist es einem Polizeisprecher zufolge der erste Geldautomaten-Aufbruch seit mehr als einem halben Jahr. Damals wurden zwei Geldautomaten im Landkreis Kelheim und einer im benachbarten Landkreis Freising angegangen – aber jeweils gesprengt.

Als „Banküberfall der Moderne“ machten die Geldautomaten-Sprengungen in den vergangenen Jahren Schlagzeilen. Täter waren oft Banden aus den Niederlanden. Dort hatte die Anzahl der Geldautomatendelikte stark nachgelassen, seit die Geräte entsprechend gesichert wurden. In der Folge nahmen die Täter Deutschland ins Visier. Inzwischen haben jedoch auch die Banken in Niederbayern vielerorts aufgerüstet und etwa die Automaten so ausgestattet, dass das Geld bei einer Sprengung eingefärbt wird.

Ob es sich nun um die gleichen Täter handelt und diese nun von Sprengstoff auf brachiale Gewalt umstellten – etwa damit das Geld nicht eingefärbt und dadurch unbrauchbar wird – ist unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen.

Polizei bittet um Zeugenhinweise



Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat vor Ort die Ermittlungen übernommen und bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise. Wer im Bereich der Markt- und der Dorfstraße bzw. des Kirchweges verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet hat, oder sonstige sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch machen kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Landshut, Tel. 0871/9252-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.