Corona-Update
So ist die Lage in Stadt und Landkreis Landshut

21.01.2022 | Stand 21.01.2022, 17:40 Uhr

−Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Die Inzidenz im Landkreis Landshut beträgt 624,1, die Stadt Landshut nähert sich mit 915,6 der ehemaligen Hotspot-Grenze von 1000.

„Die Omikron-Variante zieht auch in der Region Landshut weiter seine Kreise und hat die bisher vorherrschende Delta-Variante mittlerweile so gut wie verdrängt“, berichtet das Landratsamt Landshut.

Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.



Seit Mittwoch wurden 720 Neuinfektionen in Stadt und Landkreis Landshut gemeldet, heißt es weiter. Der überwiegende Teil der Betroffenen sei unter 60 Jahre alt, das Infektionsgeschehen spiele sich hauptsächlich im Altersbereich zwischen 10 und 29 Jahren ab. Seit Pandemiebeginn wurden in der Region bislang in insgesamt 28 953 Fällen eine Infektion mit dem Corona-Virus und seinen Varianten festgestellt.

2110 Personen in häuslicher Quarantäne

Aktuell befinden sich 2110 Personen mit laufender Corona-Infektion in häuslicher Quarantäne – ein Plus von 339 seit der Wochenmitte. In der Stadt Landshut sind derzeit gut 720 aktive Corona-Erkrankungen bekannt, der Rest verteilt sich auf die Landkreis-Gemeinden.

In Zusammenhang mit Covid-19 sind bisher 383 Personen verstorben, es wurde also kein weiterer Todesfall gemeldet.

„Die hohe Zahl an Corona-Neuinfektionen schlägt sich derzeit noch nicht auf die Belegung in den regionalen Akutkliniken (Klinikum Landshut, Lakumed-Kliniken Achdorf und Vilsbiburg) nieder“, teilt das Landratsamt weiter mit. Am Freitag wurden 18 Personen mit bestätigter Corona-Infektion gemeldet und damit einer mehr als noch am Mittwoch. Von diesen Patienten sind zehn nicht geimpft. Auf den Intensivstationen ist ebenfalls wenig Änderung zu verzeichnen: Derzeit müssen acht Patienten mit Covid-19 isoliert werden werden (+ 1), davon ist die Hälfte ungeimpft.

− pnp