Landshut
Selbsthilfe-Gruppe für Long-Covid-Patienten

25.05.2022 | Stand 25.05.2022, 15:28 Uhr

Wolfgang Gural (v.l.), Robert Hekele, Franz Peter Sichler, Claudia Oberneder, Roberto Reinelt, Johann Kaltenhauser und Jürgen Eixner. −Foto: Angelas Busch, AOK

Anfang des Jahres 2021 haben sich die ersten Long-Covid-Selbsthilfegruppen gegründet – seit geraumer Zeit gibt es auch in Landshut eine Gruppe.

Auf Einladung des Beirates der AOK Landshut-Kelheim war Claudia Oberneder bei der Sitzung des Beirates anwesend und berichtete über ihre Erkrankung, die Gründung und die Zielsetzung der Selbsthilfegruppe Long-Covid.

Wenig Therapie-Möglichkeiten

Bislang gibt es keine standardmäßige Therapie oder Medikamente zur Behandlung von Long-Covid. Eine besondere Stütze ist daher die Selbsthilfe, denn sie werde meist dann in Anspruch genommen, wenn alles andere nicht helfe, sagt Claudia Oberneder. Nachdem sie selbst mit Corona infiziert war leide sie an der Post-Covid-Erkrankung. Doch sie weiß, sie ist nicht allein. Daher hat sie eine Post-Covid-Selbsthilfegruppe gegründet – hier tauschen die Betroffenen Erfahrungen aus und geben sich Tipps.

Der Beirat und die Geschäftsleitung der AOK zeigten sich beeindruckt von dem Engagement von Claudia Oberneder und sagten ihre Unterstützung zu. Es sei enorm wichtig, das Bestehen dieser Selbsthilfegruppe in die Breite zu tragen, damit sich Betroffene Hilfe und Rat holen können, so Johann Kaltenhauser, Beirat der AOK.

Wer selbst mit den Folgen einer Corona-Infektion zu kämpfen hat, kann sich per Mail (postcovid-sh@gmx.de) an Claudia Oberneder wenden. Dort gibt es sämtliche Infos.

− lw