Bahnstrecke als Fußweg
Schnellbremsung in Vilsbiburg rettet Frau im Gleisbereich das Leben

11.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:47 Uhr

Die 51-jährige Frau nutzte die Bahnstrecke als Fußweg und wäre beinahe von einem Zug erfasst worden. −Foto: dpa

Nur durch eine Schnellbremsung hat ein Lokführer den Zusammenstoß mit einer Fußgängerin in Vilsbiburg (Landkreis Landshut) verhindern können.



„Glücklicherweise kam der Regionalzug unmittelbar vor der Frau zum Stehen“, teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit. Weder die 51-Jährige noch die zwölf Fahrgäste wurden verletzt. Die Frau war den Angaben zufolge auf dem Weg nach Hause in Richtung Vilsbiburg und nutzte die Bahnstrecke als Fußweg.

Lokführer steht unter Schock



Nach dem Vorfall am Dienstag nahm der Fahrer des Regionalzugs die Frau im Zug mit bis zum nächsten Bahnhof. Der Lokführer beendete dort seinen Dienst, weil er nach Angaben der Bundespolizei unter Schock stand.

− dpa