Landshut
Raubüberfall in Tankstelle: Kripo nimmt Verdächtigen fest

06.05.2021 | Stand 06.05.2021, 16:50 Uhr

−Symbolbild: Patrick Seeger/dpa

Mehrere hundert Euro hat ein Unbekannter bereits Anfang April aus einer Tankstellenkasse in Landshut gestohlen. Nun hat die Kripo einen Tatverdächtigen festgenommen.

Am Mittwoch, 7. April, hat ein zunächst unbekannter Mann kurz vor 21 Uhr eine Tankstelle in der Luitpoldstraße betreten und mehrere hundert Euro aus der Kasse gestohlen. Der Mann habe sich nach Angaben der Polizei in die Reihe wartender Kunden gestellt. An der Kasse angekommen habe er den Kassierer dann aufgefordert, die Kasse zu öffnen und ihm Geldscheine auszuhändigen. Der Mann konnte trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen zunächst zu Fuß flüchten. Kripo und Staatsanwaltschaft Landshut ermitteln wegen eines Raubdelikts.

Durch einen Zeugenaufruf in den Medien wurden zwei ähnliche Vorfälle am selben Abend in einer Bäckerei in der Rupprechtstraße sowie in einer Tankstelle, ebenfalls in der Luitpoldstraße, bekannt. In diesen Fällen habe der Mann die Örtlichkeiten ohne Beute verlassen, so die Polizei. Im Zuge der weiteren Ermittlungen hat die Kripo einen 38-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Die Staatsanwaltschaft beantragte zwischenzeitlich Haftbefehl gegen den Landshuter wegen des dringenden Tatverdachts der Räuberischen Erpressung. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

− tka