Polizei bittet um Hinweise
Mehrere Brände in Landshut: Serientäter (70) festgenommen – Wer hat ihn beobachtet?

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:44 Uhr

Zahlreiche Einsatzkräfte sind am Samstag zu einem Kellerbrand gerufen worden. −Foto: dpa

Ein Kellerbrand in der Beethovenstraße in Landshut hat die Polizei Ende April auf die Spur eines 70-Jährigen geführt, der möglicherweise für eine Reihe von Brandstiftungen verantwortlich ist. Er ist vorläufig in einer Klinik untergebracht. Die Polizei bittet erneut um Hinweise aus der Bölkerung.



Polizeiangaben zufolge waren am 29. April kurz vor Mitternacht zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Beethovenstraße gerufen worden. Ein aufmerksamer Zeuge hatte das Feuer rechtzeitig bemerkt und konnte es vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr löschen.

Kurz nach der Tat konnte in einem Nachbaranwesen ein Verdächtiger vorläufig festgenommen werden, so die Polizei. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen steht ein 70-Jähriger im Verdacht, im Keller des Anwesens Wäsche angezündet zu haben. Personen kamen nicht zu Schaden, der Schaden wird auf rund 300 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft Landshut die weiteren Ermittlungen übernommen.

Kürzlich zwei weitere Brandlegungen im Stadtgebiet



Nach den bisherigen Erkenntnissen kann nicht ausgeschlossen werden, dass der 70-Jährige für zwei weitere Brandlegungen in der Beethovenstraße sowie für die jüngsten Brandlegungen von Containern und öffentlichen Toilettenanlagen im Stadtgebiet verantwortlich ist, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei.

Der 70-Jährige wurde auf Grund seines psychischen Zustandes vorläufig in einer Fachklinik untergebracht.

Im Zusammenhang mit den Brandlegungen bittet die Kripo Landshut erneut um sachdienliche Zeugenhinweise: Personen, die sachdienliche Hinweise zu den genannten Bränden in der Beethovenstraße und insbesondere auch im Bereich der Mühleninsel, der Innenstadt und des Bahnhofes geben können, werden gebeten, sich unter ✆ 0871/9252-0 zu melden.

− red