Bewohnerin hört Rauchmelder nicht
Mülleimer in Vilsbiburg brennt: Nachbarn rufen Feuerwehr

17.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:31 Uhr

Zu einem Einsatz rückten die Feuerwehren rund um Vilsbiburg am Sonntagabend aus. −Foto: KM

Zunächst waren es die Nachbarn, die das Piepen des Rauchmelders am Sonntagabend hörten. Ein Mülleimer brannte. Schließlich reagierte auch die Bewohnerin des Mehrparteienhauses in der Schützenstraße - und begann sofort mit den Löscharbeiten.



Gegen 21.30 Uhr am Sonntagabend bemerkten aufmerksame Nachbarn in der Schützenstraße in Vilsbiburg einen Rauchwarnmelder in einem Mehrparteienhaus und rochen auch Rauch. Sofort verständigten sie die Feuerwehr.

Die Bewohnerin hatte den Rauchwarnmelder zunächst nicht gehört, begann aber dann zügig damit, ihren brennenden Mülleimer in der Küche zu löschen, so ein Sprecher der Polizei. Die eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Vilsbiburg, Gaindorf und Aich übernahmen den Rest.

Die Bewohnerin kam vorsorglich ins Krankenhaus.

− ade