Motorsport
Landshuter Devils machen sich startklar: Neue Fahrer verpflichtet

17.10.2021 | Stand 17.10.2021, 21:08 Uhr

Erik Riss −Fotos: AC Landshut

Die Trans MF Landshut Devils treiben nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Zweiten Polnischen Liga und dem damit verbundenen Aufstieg ihre Personalplanungen weiter voran.

Unter anderem wird Erik Riss in die Ellermühle zurückkehren und für die Devils in der Ersten Polnischen Speedwayliga auf Punktejagd gehen. „Erik ist einer der besten deutschen Fahrer, und wir sind überzeugt, dass er in Landshut den endgültigen Durchbruch schaffen kann. Er ist voll motiviert und möchte sich in Polen etablieren. Im letzten Jahr hatte er früh in Wittstock unterschrieben, und nun kommt es endlich zum Comeback bei den Devils“, so ACL-Vize Kerstin Rudolph.

Auch Erik Riss freut sich über die Rückkehr: „Der ACL ist die Nummer eins in Deutschland, und ich habe mich immer sehr wohl bei den Devils gefühlt. Dass ich nun die Chance erhalte, mich in der Ersten Polnischen Liga beweisen zu können, ist eine großartige Möglichkeit, für die ich dem Club sehr dankbar bin.“

Kai Huckenbeck bleibt

Auch Kai Huckenbeck bleibt in der Ellermühle. Er hatte mit seiner konstanten Leistung einen Bärenanteil am Erfolg der Niederbayern und war nach Teamkollege Dimitri Berge der zweitbeste Punktesammler der gesamten Liga. „Kai hatte ein überragendes Jahr bei uns und war eine tragende Säule. Außerdem war er auch in Schweden und Dänemark einer der Topfahrer. Daher haben wir natürlich alles versucht, ihn zu halten, und freuen uns nun, dass er sich trotz vieler Angebote für die Devils entschieden hat“, so Teamchef Bernhard Muggenthaler. „Wir hatten großen Erfolg in der zurückliegenden Saison, und ich möchte beim Abenteuer Erste Liga in Landshut mit dabei sein und weiterhin anpacken. Der Club arbeitet professionell, bietet ein tolles Umfeld. Es macht einfach Spaß“, so Huckenbeck über die die Verlängerung.

Für die U21-Position kann ein weiterer Neuzugang präsentiert werden: Der 18-jährige Erik Bachhuber schließt sich den Dreihelmstädtern an. „Erik wollte unbedingt zu uns, und da muss man dann nicht lange überlegen. Er ist sehr talentiert, hat den Willen, sich als Speedwayprofi durchzusetzen und kommt aus Bayern“, kommentiert ACL-Teammanager Klaus Zwerschina. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Beim ACL gibt es optimale Bedingungen, die deutschen Fahrer werden gefördert, und so kann ich mich hier in aller Ruhe weiterentwickeln“, so der Augsburger. Damit haben die Landshuter nur noch eine offene Position – die des U24-Fahrers. Dem Vernehmen nach wird hier ein Duo Dampf machen, denn geht es nach dem Wunsch der Verantwortlichen, soll Michael Härtel eine weitere Chance erhalten und ein zusätzlicher ausländischer U24-Fahrer verpflichtet werden.

Weiterverpflichtung eines Quartetts

Neben der NeuveWeiterverpflichtung eines Quartettsrpflichtung können die Devils auch die Weiterverpflichtung eines Quartetts bekanntgeben: Tobias Busch, Valentin Grobauer, Marius Hillebrand und Mario Niedermeier gehören auch in der kommenden Saison zum Kader. „Valentin, Tobi und Mario haben sich die zurückliegende Saison sicherlich etwas anders vorgestellt. Sie wollen sich noch einmal beweisen und um einen Kaderplatz kämpfen. Bei Marius sieht es ein wenig anders aus – er hat sich super entwickelt, fällt als 22-Jähriger leider aus der U21-Kategorie raus, möchte jedoch weiterhin angreifen. Hierbei wollen wir ihn unterstützen,“ sagt Teamchef Bernhard Muggenthaler und ergänzt: „Wir hatten viele Anfragen von Fahrern, wollen aber unserem Motto treu bleiben, bestehende Fahrer weiterzuentwickeln und finanziell kein Himmelfahrtskommando zu starten.“

− lw