Corona in der Region Landshut
Landratsamt: Infektionen in Großfamilie sorgten für Inzidenz-Sprung

19.07.2021 | Stand 19.07.2021, 19:56 Uhr

Eine Übersicht über die aktuellen Corona-Zahlen aus der Region Landshut. −Grafik: Landratsamt

Das Corona-Virus ist auch in der Region Landshut immer noch präsent: Das zeigt sich an den steigenden 7-Tages-Inzidenzen in Stadt und Landkreis Landshut.

So weist das Robert Koch-Institut am Montag für den Landkreis Landshut einen Wert von 11,3 aus – ein deutlicher Anstieg gegenüber Freitag, als dieser Indikator noch bei 4,4 lag. „Neben Einzelinfektionen hat vor allem die Weitergabe des Virus innerhalb einer mehrköpfige Familie den Wert steigen lassen“, berichtet das Landratsamt. Die positiven Befunde seien über das Wochenende eingegangen. Hinzu kommen weitere Einzelinfektionen, die aber unabhängig davon festgestellt wurden.


Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.




Appell für Corona-Impfung

In der Stadt Landshut liegt die 7-Tages-Inzidenz an Corona-Neuinfektionen laut RKI bei 17,7 – am Freitag war dieser Wert noch mit 12,3 beziffert worden. „Dieser Anstieg ist bedingt durch drei positive Fälle im Zuge einer Reihentestung innerhalb einer Kindertagesstätte“, heißt es seitens des Landratsamtes. Insgesamt haben sich demnach drei Kinder angesteckt, in einer Familie sei es dann zu einer Folgeinfektion gekommen. Die restlichen der über 50 getesteten Kontaktpersonen sind in diesem Zusammenhang aber allesamt negativ getestet worden.

„Das anhaltende Infektionsgeschehen unterstreicht erneut, wie wichtig ein beständiger Impffortschritt im Kampf gegen das Corona-Virus und seiner Varianten ist“, so das Landratsamt. An den Impfzentren sei deshalb während der Betriebszeiten ohne vorherige Anmeldung eine Impfung möglich. Oberbürgermeister Alexander Putz und Landrat Peter Dreier appellieren auch an die bisher Unentschlossenen, dieses Angebot anzunehmen und sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen: „Gerade im Hinblick auf eine drohende weitere Welle durch die Delta-Variante zählt jede Impfung. Denn nur sie bietet einen guten Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf – und auf das kommt es an.“

Bislang keine Auswirkungen auf Akutkrankenhäuser

In den Akutkrankenhäusern ist nach Angaben des Landratsamtes von den steigenden Inzidenzen noch nichts zu merken: Derzeit werden drei Personen mit bestätigter Corona-Infektion auf den Normalstationen behandelt, kein Patient ist in diesem Zusammenhang als intensivpflichtig gemeldet.

Seit Pandemiebeginn sind in der Region Landshut 12.169 Bürger positiv auf das Corona-Virus getestet worden (+ 14 seit Freitag). Von ihnen gelten 11.843 als „genesen“ und konnten bereits die häusliche Quarantäne verlassen (+ 1 seit Freitag). Verstorben sind bislang 285 Bürger in Zusammenhang mit Covid-19 (Wert seit Wochen unverändert). Damit sind derzeit 41 aktive Infektionen in der Region bekannt, was einen Anstieg von 13 gegenüber der letzten Meldung am Freitag bedeutet.

− cav