Corona-Pandemie
Landkreis Landshut: Inzidenz erstmals einstellig

18.06.2021 | Stand 18.06.2021, 14:47 Uhr

−Foto: Landratsamt

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie ist die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Landshut auf einen einstelligen Wert gesunken.


Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.




Sie betrug am Freitag 7,5 (Vortag: 12,5). Die warmen Temperaturen, die das Virus nicht mag, die Sommersonne und ihr Licht, die zusammen das Immunsystem des Menschen stimulieren und stärken, führen zu der aktuellen erfreulichen Situation, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises. Experten befürchten jedoch, dass sich das Virus quasi „unter dem Radar“ weiterverbreitet, ohne sich angesichts der beschriebenen Bedingungen zunächst bei den Menschen durch Symptome zu verraten.

87 aktive Fälle in der Region

Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie im Raum Landshut 12.142 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert worden (die Zahl ist, wie geschildert, konstant geblieben). 11.772 Frauen, Männer und Kinder bilden die Gruppe der Genesenen, die die Infektion überstanden haben (plus 9 gegenüber Vortag). 283 Menschen, die in der Stadt oder dem Landkreis Landshut gelebt haben, sind seit Beginn der Pandemie (März 2020) im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Aktive Fälle (Infektionen) gibt es nach den Erhebungen der Gesundheitsbehörden derzeit 87 (minus 9) in der Region Landshut.

Auch in den Krankenhäusern der Region hat sich die Lage weiter entspannt. Drei Personen (minus 2 gegenüber Vortag) liegen wegen einer Corona-Infektion auf Normalstationen. Hinzu kommt eine Person, die intensivmedizinisch behandelt werden muss (Zahl konstant geblieben).

− pnp