Zugausfälle am Morgen
Kind im Gleisbereich sorgt für zweistündige Sperrung der Strecke Landshut-Moosburg

05.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:47 Uhr

Rund zwei Stunden lang war die Bahnstrecke zwischen Landshut und Moosburg gesperrt, nachdem ein Kind in der Nähe gesichtet worden war. −Symbolbild: Hauke-Christian Dittrich/dpa

„Kinder im Gleisbereich“, meldete die Deutsche Bahn am Montagmorgen entlang der Bahnstrecke zwischen Landshut Hbf und Moosburg (Landkreis Freising). Die Strecke musste daraufhin knapp zwei Stunden lang gesperrt werden, was für Zugausfälle sorgte.



Ein Sprecher der zuständigen Bundespolizei Passau erklärte auf PNP-Nachfrage, dass ein Kind oder ein Jugendlicher im Gleisbereich gesehen worden war. Deswegen wurde der Bereich sicherheitshalber abgesperrt und abgesucht. Ein Unfall mit einem Zug sei aber nicht passiert, betonte der Sprecher.

Die Züge wurden zwischen etwa zwischen 8 und 10 Uhr an den Bahnhöfen zurückgehalten und warteten das Ende der Streckensperrung ab. Kurz nach 10 dann die Entwarnung der Deutschen Bahn: Die Strecke konnte wieder freigegeben werden. Laut dem Sprecher der Bundespolizei wurde das gemeldete Kind bei der Suchaktion nicht gefunden. Womöglich habe es sich bereits aus dem Bereich entfernt, bevor die Polizei eintraf.

− cav