Hacker-Schock – 28.500 Follower sind weg
Landshuter Instagram-Senkrechtstarterin Vanessa muss wieder bei Null anfangen

26.02.2021 | Stand 19.03.2021, 15:15 Uhr

Foto: privat

Fotos, Storys und 28.500 Follower weg: Instagram-Schock für Social Media-Senkrechtstarterin Vanessa Teske aus Landshut

Von Dominic Casdorf

Landshut. Auf Instagram war Vanessa Teske auf der Überholspur. Jetzt aber wurde die Landshuterin ganz böse ausgebremst: Unbekannte haben ihr Profil gehackt. Die Seite ist tot, Fotos, Videos und alle Follower sind weg. „Es tut so weh“, sagt die 25-Jährige traurig.

Im Spätsommer letzten Jahres berichtete das Wochenblatt erstmals über Vanessa, in den folgenden sechs Monaten schoss die Zahl ihrer Follower nach oben. Von etwa 18.000 auf zuletzt 28.500!

Hier geht‘s zum Artikel in der Wochenblatt-Printausgabe

Doch der Höhenflug, er wurde abrupt gestoppt. Seit ein paar Tagen geht gar nichts mehr. Profil gehackt, Konto gesperrt, Kommunikation mit dem Social Media-Giganten bislang erfolglos. Wenn Fans Vanessas Profil anklicken wollen, dann heißt es lapidar: „Diese Seite ist leider nicht verfügbar“. Die 25-Jährige ist verzweifelt: „Ich weiß nicht, was ich noch tun kann.“

Es ist der digitale Super-GAU. Viel Zeit und Herzblut hat Vanessa in ihren Social Media-Auftritt investiert. Täglich frische Fotos, Videos, Storys. Alles, was sie seit 2013 postete, ist verschwunden. Ebenso persönliche Erinnerungen, die Interaktion mit ihren Fans. Dazu kommt: An die Sichtbarkeit ihres Profils sind Kooperationen mit Fotografen und Agenturen, auch mögliche Werbedeals geknüpft. Ohne Follower jedoch, ohne die nötige Reichweite, sind die Vereinbarungen unwirksam.

„Ich war auf einem guten Weg“, sagt Vanessa. Bis zum Hacker-Schock. Ob sie jemals auf die ursprüngliche Seite zugreifen kann oder ob sie dauerhaft gesperrt bleibt, ist völlig unklar. „Ich werde nicht aufgeben“, sagt sie tapfer. Jetzt geht sie in die Offensive: Unter dem Namen "vanniteske backup" hat sie ein neues Instagram-Profil angelegt. Hier geht`s zur Instagram-Seite

28.500 Fans hatte die Landshuterin schon. Dann schlugen Hacker zu. Jetzt muss Vanessa wieder bei Null anfangen.