Landshut
Impfungen nun auch ohne Termin

13.01.2022 | Stand 13.01.2022, 16:20 Uhr

Das Landratsamt Landshut informier über die Impftermine. −Foto:

Nach mehreren Wochen im Hochbetrieb hat zum Jahreswechsel die Nachfrage nach Corona-Impfungen in den Impfzentren von Stadt und Landkreis Landshut spürbar abgenommen.

Wie das Landratsamt Landshut mitteilt, sind künftig auch im Impfzentrum des Landkreises keine vorherigen Terminvereinbarungen mehr nötig, um sich gegen Corona impfen zu lassen. „Gerade angesichts der schnellen Verbreitung der neuen, sehr infektiösen Virus-Variante Omikron gewinnt die Corona-Impfung noch mehr an Bedeutung“, heißt in der Pressemitteilung.

Zwischen den Impfstoffen von Moderna und Biontech könne frei gewählt werden. Denn auch der Impfstoff von Biontech sei mittlerweile wieder in ausreichendem Umfang vorhanden.

Das Impfzentrum des Landkreises Landshut befindet sich in der Ziegelfeldstraße 1 in Kumhausen-Preisenberg (an der B15 gegenüber Aldi) und ist von Sonntag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Am Montag, Dienstag und Freitag wird zusätzlich von 12 bis 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Rottenburg geimpft, in der Ballsporthalle Vilsbiburg ist dies am Donnerstag möglich.

Auch wenn eine vorherige Anmeldung nicht mehr verpflichtend ist, „beschleunigt sie aber die Abläufe sehr“, so das Landratsamt. Eine Anmeldung ist unter www.impfzentren.bayern oder 0871 408-5560 möglich.

Kinder-Impftage mit Kinderärzten

Jeden Samstag finden von 9 bis 15 Uhr spezielle Kinder-Impftage statt: Die Behandlung und Beratung der fünf- bis elfjährigen, die eine angepasste Dosis von Biontech erhalten, erfolgt eigens durch Kinderärzte. Die Terminvereinbarung ist unter impftermine@landkreis-landshut.de bzw. unter 0871 408-5560 möglich.

Die Stadt Landshut hat zwei Impfzentren: Der Standort im Messepark, Niedermayerstraße 100, ist täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Sonntags werden zwischen 9 und 16 Uhr vorab terminierte Kinderimpfungen durchgeführt – hierfür ist allerdings eine vorherige Anmeldung unter 0151/57915943 oder 0170/4116949 nötig. Das zweite Impfzentrum an der Ringelstecherwiese ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Dort ist generell, also auch für Erwachsene, eine Terminvereinbarung unter www.landshut.de/impfzentrum erforderlich

Da die Wohnortbindung aufgehoben wurde, können sich auch Stadtbürger am Impfzentrum des Landkreises behandeln lassen bzw. umgekehrt – damit die Impfungen für den Bürger noch einfacher möglich sind, so das Landratsamt.

− pnp