Lange Rettungsaktion
Hund verirrt sich auf Dach in Landshuter Altstadt

16.10.2021 | Stand 16.10.2021, 10:57 Uhr

Mischlingshündin „Ronja“ war über ein Dachfenster auf das Dach eines Innenstadthauses in der Herrengasse gekommen und irrte dort hilflos umher. −Fotos: Feuerwehr Landshut

Einen außergewöhnlichen Einsatz hatte die Feuerwehr Landshut am Freitagabend: Ein Hund hat sich auf ein Dach in der Altstadt verirrt.

Mischlingshündin „Ronja“ war gegen 19 Uhr über ein Dachfenster auf das Dach eines Innenstadthauses in der Herrengasse gekommen und irrte dort hilflos umher, berichtet die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten die Hündin schließlich bei einem Schneefang in einem sehr steilen Dachabschnitt lokalisieren. Zwei Einsatzkräfte rüsteten sich mit einem Absturzsicherungsset aus und stiegen auf das Dach. Dort konnten die beiden das Tier zunächst soweit absichern, dass es nicht abstürzte.

Für die Rettung der Hündin entschloss man sich, diese gesichert zurück zum Fenster zu bringen. Parallel wurde die gesamte Aktion von unten mit einem Sprungretter abgesichert. Nach rund zwei Stunden konnte Ronja - die die gesamte Rettungsaktion laut Feuerwehr relativ unaufgeregt mitmachte - schließlich wieder ihrer Besitzerin übergeben werden.

− tka