Kripo sucht Zeugen
Holzstämme im Landkreis Landshut fingen Feuer: War es Brandstiftung?

11.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:58 Uhr

130 Kräfte waren in Eching (Landkreis Landshut) im Einsatz. Nun ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachts auf Brandstiftung. −Symbolbild: Thomas Jäger

In Eching (Landkreis Landshut) haben am Mittwochabend an zwei Orten Holzstämme gebrannt. Die Kriminalpolizei Landshut ermittelt nun wegen des Verdachts auf Brandstiftung.



Kurz nach 20 Uhr wurden die Einsatzkräfte laut Polizei zu einem Brand von größeren Holzstämmen im Echinger Ortsteil Viecht gerufen. Rund 130 Kräfte von Feuerwehr und THW waren unweit des Stausees im Einsatz. Bei der Umschichtung der Holzstämme wurde festgestellt, dass das Feuer eventuell absichtlich gelegt worden sein könnte.

Wenig später brannten in Eching erneut Holzstämme. Der Einsatzort habe sich in der Nähe des ersten Brandes befunden, heißt es in einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Niederbayern. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass es sich auch beim zweiten Feuer um Brandstiftung gehandelt hat.

Kriminalpolizei sucht nach Zeugen

Den Schaden schätzt die Polizei im Moment auf rund 10.000 Euro. Wegen des Verdachts auf Brandstiftung ermittelt nun die Kripo Landshut. Die bittet im Zusammenhang mit den beiden Bränden um Hinweise unter der Telefonnummer 0871/9252-0. Wer am Mittwoch zwischen 19.30 Uhr und 23.15 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Viecht, in der Straße Am Feldrain und der Stausseestraße bemerkt hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

− ln