LKA ermittelt
Geldautomat im Kreis Landshut gesprengt - Täter auf der Flucht

30.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:14 Uhr

Mittels Sprengstoff haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in Eching im Landkreis Landshut gesprengt. Die Täter sind auf der Flucht. −Symbolbild: Paul Zinken/dpa

Ein Geldautomat der Sparkasse in Weixerau bei Eching (Landkreis Landshut) ist am frühen Dienstagmorgen gesprengt worden. Die Täter sind auf der Flucht. Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat Ermittlungen aufgenommen.



Es ist nach Angaben des BLKA der 19. Fall dieser Art in diesem Jahr im Freistaat - und damit eine Steigerung zum Vorjahr. Im gesamten Jahr 2021 hatten Kriminelle im Freistaat 17 Geldautomaten in die Luft gejagt.

Die Sprengung des Geldautomaten in der Erdinger Straße 1 erfolgte laut BLKA kurz vor 3 Uhr mittels Sprengstoff. Die unbekannten Täter flüchteten anschließend mit einem vermutlich dunklen Auto in bisher unbekannte Richtung. Das BLKA hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München stattfinden.

Zeugenaufruf

Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen:
- Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Erdinger Straße in Weixerau bei Eching verdächtige Personen aufgefallen?
- Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter 089/1212-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

− cav/dpa