Aktionen bei Landshut
Protest gegen Laufzeitverlängerung: Atomkraftgegner demonstrierten beim AKW Isar II

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:31 Uhr

Aktivisten der Initiative "Runterfahren" blockieren eine Straße beim Atomkraftwerk Isar 2 um gegen eine mögliche Laufzeitverlängerungen für deutsche Atomkraftwerke zu protestieren. −Foto: Lukas Barth/dpa

Atomkraftgegner haben am Samstag vor dem Atomkraftwerk Isar II bei Landshut demonstriert. Die Laufzeit dürfe nicht verlängert werden, Klimaschutz sei nur ohne Atomkraft möglich, sagte die Pressesprecherin der Initiative „Runterfahren“, Clara Tempel, am Samstag.



Demonstrantinnen und Demonstranten seien aus ganz Deutschland angereist, viele direkt vom Klimastreik am Freitag. An der Aktion beteiligten sich auch Aktivistinnen und Aktivisten von Robin Wood und der Gruppe „Lebenslaute“.

Lesen Sie dazu auch: Atomkraftgegner wollen AKW Isar 2 im März mehrere Tage blockieren

Insgesamt befanden sich 60 Demonstranten der Anti -Atomkraftszene vor Ort, teilte die Polizei mit. Und weiter: „Bei den Demonstrationen handelte es sich um zwei angemeldete stationäre Versammlungen von Atomkraftgegnern und einer spontanen stationären Gegenversammlung von 18 Atomkraftbefürwortern.“

Der Bundestag hatte das eigentlich schon für Ende 2022 geplante Aus für die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland wegen des Importstopps für russisches Gas noch bis 15. April verlängert.

− dpa/red