Kumhausen
Feuerwehr zieht ausgebüxtes Pferd aus dem Schlamm

01.09.2021 | Stand 01.09.2021, 11:42 Uhr

Kumhausen: Feuerwehrleute beruhigen ein Pferd, das in einem Geschirr an einer Treckerschaufel hängt. Mit einem speziellen Tierhebegeschirr hob ein Traktor dann das Pferd aus dem Schlamm. −Foto: Feuerwehr Landshut/dpa

Bis zum Bauch ist ein ausgebüxtes Pferd am Dienstag in Kumhausen (Landkreis Landshut) im Schlamm eingesunken und steckengeblieben.

Die Feuerwehr rettete das hilflose Tier. Zwei Stunden habe die aufwendige Rettungsaktion gedauert, teilte ein Feuerwehrsprecher am Mittwoch mit.



Die Stute war am Dienstag aus einer Koppel ausgebrochen und in einen Bach geraten. Ein Tierarzt spritzte ihr ein Beruhigungsmittel. Mit einem speziellen Tierhebegeschirr zog ein Traktor dann das Pferd aus dem Schlamm und stellte es auf der Koppel ab. Dieses konnte sich anschließend in seiner Box von dem nervenaufreibenden Ausflug erholen.

− dpa