Landshuter Polizei bittet um Hinweise
Falsche Schwiegertochter zockt Seniorin (78) ab

19.04.2021 | Stand 19.04.2021, 9:44 Uhr

Foto: 123rf.com

„Callcenter-Betrüger“ haben erneut in der Region Landshut zugeschlagen.

Von dc/lw

Landkreis Landshut. Wie die Polizei mitteilt, fiel in der letzten Woche eine Seniorin (78) aus Ergolding einer fiesen Masche zum Opfer.

Am Freitag (16. April) rief eine Frau bei der 78-Jährigen an und gab sich als die Schwiegertochter aus. Für die Anzahlung einer Eigentumswohnung benötige sie dringend Bargeld, erklärte die Anruferin, dadurch könne sie sich beim Notar viel Geld sparen. Ein Mitarbeiter des Notariats, ein Herr Weiß, würde vorbeikommen, um das Geld in Empfang zu nehmen. Gegen 17 Uhr übergab die Seniorin schließlich an der Haustür einen niedrigen fünfstelligen Betrag an einen jungen Mann.

Von dem Abholer liegt eine vage Beschreibung vor. Er wird auf ca. 18 Jahre geschätzt, ca. 1,65 Meter groß und schlank. Er trug eine graue Jacke, eine graue Baseballkappe und, wie die Polizei mitteilt, „auffälligen Schmuck“. Von dem jungen Mann fehlt jede Spur. „Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, die kurz nach der Tat eingeleitet wurden, verliefen ohne Ergebnis“, so ein Polizeisprecher. Hinweise bitte an die Polizei, Telefon 0871/92520.