A92 bei Landshut
Falsche Kennzeichen brachten Polizei auf heiße Fährte

10.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:24 Uhr

Nachdem sie sie von der A92 gelotst hatten, stellten die Beamten bei den Verdächtigen noch einiges mehr fest als „nur“ falsche Kennzeichen. −Foto: dpa

Da hatten die Beamten den richtigen Riecher: Weil ihnen die Kennzeichens eines Wagens auf der A92 im Landkreis Landshut seltsam vorkamen, lotsten sie den Fahrer von der Autobahn. Und stellten daraufhin so einige weitere Straftaten fest.



Am 09. Juni gegen 17.00 Uhr bemerkten Schleierfahnder der Autobahnpolizei Wörth/Isar einen Opel, der auf der A 92 in Fahrtrichtung München unterwegs war Nachdem die angebrachten Kfz-Kennzeichen nicht zum Typ des Fahrzeuges passten, wurde der Pkw an der Anschlussstelle Landshut-Nord zur Verkehrskontrolle ausgeleitet.

Fahndung lief bereits

Mittlerweile wurde auch bekannt, dass nach dem Fahrzeug nach einem Tankbetrug in Pilsting gefahndet wurde. Im Kofferraum befanden sich mehrere Kanister mit Diesel, die zuvor in Pilsting betankt wurden. Ohne zu bezahlen fuhren die beiden Insassen des Opel davon.

Zudem wurde beim Fahrer ein vorangegangener Drogenkonsum festgestellt. Bei der späteren Wohnungsdurchsuchung konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten eine Vielzahl von Tankbetrügereien mit den entwendeten Kennzeichen u. a. in Schierling, Moosburg und München aufgedeckt werden.

Die beiden 37 und 39 Jahre alten Männer wurden vorläufig festgenommen. Das Tatfahrzeug wurde sichergestellt.

− red/lai