Das erwartet ihn
Geblitzt: Fahrer rast 111 Stundenkilometer zu schnell über die A92

10.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:45 Uhr

Kurz vor Mitternacht staunte der Messverantwortliche nicht schlecht, heißt es im Polizeibericht. Das Messgerät zeigte Tempo 231 an - eine Überschreitung um 111 Stundenkilometer. −Symbolbild: Angelika Warmuth/dpa

Ein Autofahrer hat in der Nacht auf Montag nach Angaben der Polizei fast den „Geschwindigkeitsrekord“ auf der A92 bei Altdorf (Landkreis Landshut) gebrochen. 111 Stundenkilometer zu schnell ist er über die Autobahn gerast - und wurde geblitzt.



In der Nacht auf Montag hat die Verkehrspolizei Landshut im Bereich der A92 auf Höhe Altdorf in Richtung Deggendorf die Geschwindigkeit kontrolliert. An der Messstelle ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 120 Stundenkilometer beschränkt - entsprechende Verkehrszeichen sind laut Polizei nicht zu übersehen.

Lesen Sie dazu auch: Mann aus Niederbayern mit Leberkäs-Semmel geblitzt

Auf Blitzerfoto „bestens zu erkennen“

Zunächst hat die Polizei die „fast üblichen“ Überschreitungen um bis zu 40 Stundenkilometer festgestellt, also gefahrene Geschwindigkeiten um Tempo 160. Kurz vor Mitternacht staunte der Messverantwortliche allerdings nicht schlecht, heißt es im Polizeibericht. Das Messgerät zeigte Tempo 231 an - eine Überschreitung um 111 Stundenkilometer. Der bisherige „Spitzenwert“ liegt an dieser Stelle laut Polizei bei 134 km/h zu viel.

Der Fahrer sei auf dem Blitzerfoto bestens zu erkennen, heißt es. Auf ihn kommen nun 1400 Euro Bußgeld und drei Monate Fahrverbot zu. „Auf fehlende Ortskenntnis kann sich der Mann nicht berufen“, so die Polizei, „das Fahrzeug hat ein Landshuter Kennzeichen.“

− tka